Helfende Hände Drakenburg
VORSTELLUNG
GEMEINSAM FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT
Unser gemeinnütziger Verein in Drakenburg hat sich zum Ziel gesetzt, durch Tauschen von Dienstleistungen mehr Lebensqualität für unsere Mitbürger zu erreichen.
Jeder Mensch kann in die Situation kommen, Hilfe zu benötigen. Egal ob jung, alt, gesund oder krank.
Das kann eine Gemeinschaft leisten. Hier dabei zu sein und zu helfen oder Hilfe zu bekommen stärkt uns alle und bringt Freude und Zuversicht ins Leben.
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viel Sie bewegen könnten, wenn Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben würden?
Informieren Sie sich auf dieser Seiten über uns und unsere Angebote.
Abteilungsführung der Helfenden Hände Drakenburg
Wer wir sind
Gudrun Selent-Pohl
Abteilungsleiterin
eMail:
g.selent-pohl@heimatverein-drakenburg.de
Evelyn Gloggner
stellvertretende Abteilungsleiterin
eMail:
e.gloggner@heimatverein-drakenburg.de
Rita Grandt
Kassenwartin
eMail:
r.grandt@heimatverein-drakenburg.de
So sind wir organisiert
Eine Mitgliedschaft im Heimatverein Drakenburg ist Voraussetzung dafür Hilfe geben und/ oder nehmen zu dürfen.
Wählen Sie die für Sie passende Art aus. Link zum Anmeldeformular.
Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft:
- Aktive Mitglieder Sie bieten Dienstleistungen an und beziehen Gegenleistungen
- Passive Mitglieder Sie beziehen Dienstleistungen
- Fördernde Mitglieder Sie zahlen einen Förderbeitrag, bieten und beziehen aber keine Leistungen
Erklärung Punkte- und Wertesystem
Die erbrachten Dienstleistungen werden über ein Punktesystem verrechnet, wobei alle Dienste gleichwertig sind. Für eine Stunde Dienst erhalten Sie 2 „Zeitpunkte“(ZP). Für diese 2 ZP können Sie aus einer großen Auswahl von Angeboten irgendwann wieder eine Stunde Dienst bekommen. Die dabei entstehenden Kosten der Dienstleistung trägt der Empfänger der Dienstleistung (z.B. Benzin, Materialien). Bei jedem Dienst wird ein „Scheck“ ausgefüllt, der zur Weiterbearbeitung ins Büro gebracht und dort verbucht wird.
Treffen der Aktiven
Einmal im Monat findet ein Aktiventreffen statt. In angenehmer Atmosphäre kann man sich besser kennenlernen und ins Gespräch miteinander kommen. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht und Neuigkeiten bekanntgegeben. Die Mitglieder haben so ein Forum, um ihre Dienste vorzustellen. Im Rahmen dieser Treffen finden auch Vorträge, Fortbildungen und Aktivitäten statt. Diese machen Freude und fördern die Gemeinschaft.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Ort und Zeit der Aktiventreffen können Sie unserem Terminkalender entnehmen.
Satzung
Die Abteilung der Helfenden Hände Drakenburg hat sich als Unterorganisation des Heimatverein Drakenburg e.V. eine eigene Satzung gegeben.
Die vollständige Satzung können sie nach Aufklappen des Menüs lesen.
Satzung lesen
Name
Status der Abteilung
Mitglieder
Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft:
Aktive Mitglieder (A Mitglieder): Sie bieten Dienstleistungen an und können Gegenleistungen beziehen.
Passive Mitglieder (P Mitglieder): Sie beziehen Dienstleistungen.
Fördernde Mitglieder: Sie zahlen einen Förderbeitrag, bieten oder beziehen aber zurzeit keine Leistungen.
Organe
- die Abteilungsversammlung
- die Abteilungsleitung
Einberufung der Abteilungsversammlung
Wahlen
Abteilungsleitung
- Abteilungsleiter
- Stellvertreter des Abteilungsleiters
- Kassenwart
Der Abteilungsleiter ist verpflichtet, die Mitglieder der Abteilungsleitung zu allen wichtigen Entscheidungen anzuhören. Er beruft und leitet Vorstandssitzungen und Versammlungen.
Der Stellvertreter des Abteilungsleiters vertritt den Abteilungsleiter bei Abwesenheit oder Beauftragung mit allen Rechten und Pflichten.
Der Kassenwart ist für alle Einnahmen und Ausgaben der N verantwortlich. Er regelt die Finanzen gegenüber dem Verein. Alle vom Abteilungsvorstand beschlossenen Ausgaben werden vom Kassenwart auftragsgemäß erledigt. Die von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählten Kassenprüfer haben die Pflicht, die Kasse einmal jährlich zu prüfen.
Mitgliederverwaltung
Anlaufstelle der Abteilung
Punktesystem
- Pro geleistete Arbeitsstunde erhält das A Mitglied eine Zeitgutschrift von zwei Punkten. Wegezeiten werden nicht berechnet.
- Die Art der Hilfsdienste ist für die Zeitgutschriften unerheblich; alle Arbeiten sind gleichwertig, es zählt nur die geleistete Zeit.
- Für die Zeitgutschriften erwirbt das A Mitglied Anspruch auf Gegenleistungen im Rahmen der N Angebote.
- Die in der N erworbenen Ansprüche auf Gegenleistungen sind übertragbar auf Ehe und Lebenspartner und Eltern, sofern diese auch Mitglieder im Verein sind. Auch Kinder und Jugendliche können von ihnen profitieren, wenn sie unter 18 Jahre alt sind, im Haus der Eltern wohnen und über kein eigenes Einkommen verfügen.
- Die eingereichten Zeitgutschriften werden auf Zeitkonten verrechnet.
- Die Vorstandsmitglieder erhalten für die Arbeit in den N Sitzungen selbst Zeitgutschriften in Punkten. Für den Bürodienst werden ebenfalls Zeitpunkte verrechnet.
- Bei Austritt eines aktiven Mitglieds sollte dieses gleichzeitig dem Büro mitteilen, was mit den Punkten auf seinem Konto geschehen soll. Liegt nach Ablauf von vier Wochen nach Austritt keine entsprechende Mitteilung vor, werden die Punkte einem Sozialkonto für Bedürftige gutgeschrieben.
Rechte und Pflichten der aktiven Mitglieder
- Alle A Mitglieder unterliegen im Rahmen ihrer Dienstleistungen gegenüber passiven Mitgliedern den Weisungen des Abteilungsvorstandes.
- Jedes Mitglied, das seine Dienste anbietet und in der Dienstliste veröffentlichen lässt, gilt als A Mitglied und darf auf Anfrage Dienste erbringen.
- Änderungen der Anschrift, Telefonnummer, Bankverbindung oder bei den angebotenen Diensten sind unverzüglich dem Büro mitzuteilen.
- Jedes A Mitglied erhält eine Mappe mit allen Informationen, der Satzung, der Abteilungsordnung und den Formularen, die Grundlage der Arbeit in der Nachbarschaftshilfe sind.
- Der Bürodienst vermittelt ein A Mitglied, wenn ein P Mitglied eine bestimmte Hilfe wünscht. Das A Mitglied wird gefragt, ob es diese genau beschriebene Aufgabe übernehmen möchte. Ist das der Fall, erhält das A Mitglied die dafür notwendigen Daten und nimmt selbst Kontakt mit dem P Mitglied auf. Kann der Dienst nicht übernommen werden, ist das Büro unverzüglich zu informieren. Es ist nicht gestattet, dass ein A Mitglied eine Hilfeleistung erbringt, ohne den Bürodienst eingeschaltet zu haben.
- Grundsätzlich ist jedes A Mitglied unfallversichert, wenn es sich auf dem direkten Weg befindet, um bei einem P Mitglied einen ehrenamtlichen Dienst zu leisten.
- Nimmt ein A Mitglied ein P Mitglied im eigenen Pkw mit, so ist dieses nicht automatisch auch unfallversichert. Der Fahrzeugführer muss diesen Fall mit der eigenen Autohaftpflichtversicherung klären und sich falls erforderlich das Formular „Haftungsausschluss“ vom Mitfahrer unterschreiben lassen.
- Für Sachschäden, die ein A Mitglied in Ausübung seines Dienstes einem anderen Mitglied zufügt, tritt die Haftpflichtversicherung des Vereins ein.
- Abrechnungen für erfolgte Dienste sowohl bei A als auch bei P Mitgliedern haben spätestens nach 6 Wochen im Büro zu erfolgen. Das P Mitglied muss den Abrechnungszettel unterschreiben und erhält im Gegenzug eine Quittung über den gezahlten Betrag.
- Alle für die persönliche Kontoführung und die Jahresbilanz relevanten Daten / Unterlagen müssen bis zum 15. Januar des Folgejahres im Büro abgegeben werden.
- Erhält das A Mitglied über die obligatorischen Verwaltungsgebühren hinaus Geldspenden, so sind diese im Büro abzugeben.
- Fällt ein A Mitglied aus, z.B. wegen Krankheit, Urlaub oder aus anderen persönlichen Gründen, soll dies dem Büro mitgeteilt werden.
- Jedes Mitglied ist für die sichere Vernichtung der Mitgliedsunterlagen nach dem Bundesdatenschutzgesetz verantwortlich.
- Regelmäßig findet ein Aktiventreffen statt zum Austausch und für Vorträge, Fort und Weiterbildungsaktivitäten.
Verwaltungsgebühren
- Um die laufenden Kosten decken zu können (z.B. Büromiete, Telefon, Porto, Versicherungen…), wird von den P Mitgliedern eine Verwaltungsgebühr erhoben, sofern kein entsprechendes Zeitguthaben vorhanden ist.
- Die Höhe der Verwaltungsgebühr (Stundensatz) wird vom Vorstand in Absprache mit dem Verein beschlossen und veröffentlicht. Veränderungen werden frühestens nach vier Wochen ab Bekanntgabe gültig.
- Die Gesamtgebühr für den Einsatz ist nach dessen Beendigung vom A.Mitglied auf dem Auftragsformular auszurechnen und vom P Mitglied zu quittieren.
- Die von den P Mitgliedern erhaltene Verwaltungsgebühr sollte von den A Mitgliedern baldmöglichst im Büro abgegeben werden. Die Kilometerpauschale nach der zurzeit gültigen steuerrechtlichen Regelung verbleibt beim A Mitglied.
Beschluss und Änderung der Abteilungsordnung
Bankverbindung der Helfenden Hände Drakenburg
Volksbank Nienburg (BLZ 25690009) Konto: 809750000, BIC: GENODEFNIN, IBAN: DE34 2569 0009 0809 7500 00
Helfende Hände Drakenburg
Arbeiten im Webstuhl © Heimatverein Drakenburg e.V.
Unsere Angebote
- Bedienung bei Festen
- Begleitung zu Veranstaltungen
- einfach mal reden
- Energieberatung (Erstberatung)
- Entspannungsübungen, leichte Fitnessübungen
- Fahrdienst
- gemeinsam basteln, spielen, kochen
- Handarbeiten
- Hausaufgabenbetreuung
- Hilfe bei Arzt-, Bank- oder Behördengängen
- Hilfe bei Einkäufen
- Hilfe bei Gartenarbeit, Beratung
- Hilfe bei kleinen persönlichen Problemen
- Hilfe bei Schriftverkehr
- Hilfe bei Übersetzungen
- Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
- Hilfe beim Umzug
- Kinder- und Babysitten
- kleine Reparaturen im Haus
- Korrekturlesen
- Lesepate
- Meditationsanleitung
- PC und Handyeinrichtung
- Sozialrecht/ Schwerbehindertenrecht/ Eingliederung
- Spaziergänge auch mit Rollstuhl
- Trauerhilfe
- Vorlesen
- Wohnungsbetreuung bei Abwesenheit
Befestigungsarbeiten am Drakenburg Weserufer © Heimatverein Drakenburg e.V.
Hilfe geben • Hilfe nehmen
Eine Mitgliedschaft im Heimatverein Drakenburg ist Voraussetzung dafür Hilfe geben und/ oder nehmen zu dürfen.
Wählen Sie die für Sie passende Art aus.
Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft:
- Aktive Mitglieder Sie bieten Dienstleistungen an und beziehen Gegenleistungen
- Passive Mitglieder Sie beziehen Dienstleistungen
- Fördernde Mitglieder Sie zahlen einen Förderbeitrag, bieten und beziehen aber keine Leistungen
Erklärung Punkte- und Wertesystem
Die erbrachten Dienstleistungen werden über ein Punktesystem verrechnet, wobei alle Dienste gleichwertig sind. Für eine Stunde Dienst erhalten Sie 2 „Zeitpunkte“(ZP). Für diese 2 ZP können Sie aus einer großen Auswahl von Angeboten irgendwann wieder eine Stunde Dienst bekommen. Die dabei entstehenden Kosten der Dienstleistung trägt der Empfänger der Dienstleistung (z.B. Benzin, Materialien). Bei jedem Dienst wird ein „Scheck“ ausgefüllt, der zur Weiterbearbeitung ins Büro gebracht und dort verbucht wird.
Treffen der Aktiven
Einmal im Monat findet ein Aktiven-Treffen statt. In angenehmer Atmosphäre kann man sich besser kennenlernen und ins Gespräch miteinander kommen. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht und Neuigkeiten bekanntgegeben. Die Mitglieder haben so ein Forum, um ihre Dienste vorzustellen. Im Rahmen dieser Treffen finden auch Vorträge, Fortbildungen und Aktivitäten statt. Diese machen Freude und fördern die Gemeinschaft.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Ort und Zeit der Aktiven-Treffen können Sie unserem Terminkalender entnehmen.
Mitglied werden
Sie möchten Mitglied bei uns werden und fühlen sich von unserem Verein angesprochen?
Dann laden wir Sie schon einmal ganz herzlich zu unserem nächsten Aktiven Treffen ein, bei dem Sie neben einem interessanten Vortrag vor allem die Aktiven in unserem Kreis persönlich kennen lernen können.
Sollte Ihr Entschluss Mitglied zu werden bereits konkret sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf (Anmeldeformular).
Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen zu heißen!
ZUSAMMENHALT IST UNS EIN ANLIEGEN
EINE FESTE GEMEINSCHAFT
Erdarbeiten zum Bau des ersten Sportplatzes 1927 © Heimatverein Drakenburg e.V.
LEBENSWERTER | LIEBENSWERTER MITTELPUNKT
DAS FÜREINANDER ZÄHLT
Unsere feste Gemeinschaft im Dorf ist geprägt von einem starken Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamen Aktivitäten.
Sie bildet sich durch Traditionen, gemeinsame Werte und das Engagement der Bewohner.
Darauf sollen kommende Generationen zur Fortschreibung unserer Geschichte aufbauen.
Schmiede Feldmann © Bildarchiv Heimatverein Drakenburg e.V.
Landwirt Walter Kreisig © Bildarchiv Heimatverein Drakenburg e.V.
LEBENSWERTER | LIEBENSWERTER MITTELPUNKT
Helfende Hände
Unsere Initiative „Helfende Hände“ ist eine großartige Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und praktische Hilfe für alle Dorfbewohner zu organisieren.
Es gibt keinen 100%igen Leitfaden, wie und wann man Hilfe anbietet oder annimmt.
Das wichtigste dabei ist, dass man ins Gespräch kommt.
Wir sind für Sie da!